Koordinator: Dr. Erich Peter Möller
In kleinen und mittleren Unternehmen gibt es häufig einen Nachholbedarf, was die Qualität und Intensität der strategischen Marketing-Führung betrifft. Konkret heißt das: Hektisch-intensives Denken und Handeln ohne konzeptionelle Leitplanken dominieren den Führungs-
stil; die Produktions-Orientierung ist deutlich stärker als die Markt/Kunden-Orientierung; und last but not least: es gibt kein ganzheitliches Marketing. So steht der Vertrieb meist außer-
halb des Marketing, und unter „Marke“ wird lediglich ein Logo verstanden, während es keine Markenführung als Unternehmensführung gibt.
Doch „Strategie“ muss sein, um am Markt langfristig Erfolg zu haben. Die Experten der UNTERNEHMER-LOGE unterstützen die Mitgliedsunternehmen dabei, vorhandenes Wissen
bewusst zu machen und strategisch einzusetzen, Kompetenzlücken aufzuzeigen und zu
schließen – und sie gewährleisten ein qualifiziertes und pragmatisches Coaching bei der
Realisierung dieser Ziele.
Analyse der Aufgabenbereiche:
- Markt-Situation
- Strategie-Check (incl. SWOT)
- Finanzanalyse
- Struktur des Unternehmens-Strategie-Plans
Planungs-Inhalte, -Ziele und -Konzepte:
- Mission /Vision/ Leitbild
- Kernkompetenzen
- Strategie, Positionierung: Discount / More for Less / Premium
- Strategische Ziele: Rendite / Wachstum / Risiko
- Strategische Basis-Konzepte zu den Substrategien
- F+E, Produktion, Finanzen, Personal, Marketing
- Spezifische strategische Marketing-Konzepte (3 Jahre)
- Differenzierung – Wettbewerbsvorteile – Geschäftsfelder
- Orga-Struktur
- Markenführung (Marken-System, -Kommunikation, -Inhalte)
- Produkt-Strategie
- Promotion-Strategie
- Preis-Strategie
- Place-trategie (Vertrieb, Absatzwege, Logistik)
- Marketing-Investitionen (SIP’s) / Marketingproduktivität
- Marketing Controlling
- Spezielle Marktaufbau-Unterstützung (China)
- Operativer Maßnahmen-Plan (1 Jahr)
- Operativer Finanzplan (1 Jahr)
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